blepi: All in One
marketplace for pet lovers
Alles begann mit einer Idee. Im Jahr 2017 entschied ich mich, mein eigenes Startup zu gründen. Die Herausforderungen und die Notwendigkeit, schnell dazuzulernen und meine Qualifikationen zu verbessern, wurden im Verlauf der Entwicklung deutlich. Dank meiner Kreativität und meiner langjährigen Erfahrung im Verkauf und Vertrieb führte ich mein Startup erfolgreich bis zum Ausstieg.
Meine Aufgaben
Founder, CEO von blepi
Grafikdesign
UX / UI Design
Content Creator
Team
4 Gesellschafter
Dauer
Gründung 2017
EXIT 2023
Mission of marketplace
Ziel des Marktplatzes
Die Vision meines Startups war es, eine Plattform zu schaffen, die es Tierbesitzern ermöglicht, über Online-Medien geeignete und lokale Lösungen für alltägliche und besondere Anliegen im Zusammenhang mit Haustieren zu finden. Im Wesentlichen soll blepi dazu dienen, Dienstleistungen zu vermitteln, die von Tierbesitzern gebucht wurden: von der Tierbetreuung über den Besuch beim Hundefriseur bis hin zur Sprechstunde beim Tierernährungsberater oder sogar dem Service eines Tierbestatters – unabhängig von der Tierart.
Zielgruppe
Als Katzen- und Hundemama konnte ich mich wunderbar in meine Zielgruppe einfühlen. Das spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Gestaltung des Marktplatzes. Die unschätzbaren Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt und aus Fehlern gelernt habe, prägten die Plattform.
Während man viele Bücher lesen kann, muss man das Schwimmen alleine lernen.
Den Aufbau eines Marktplatzes zu realisieren, ist eine anspruchsvolle Disziplin mit wahren Klischees, wie dem berühmten „Henne und Ei“-Prinzip oder der Notwendigkeit, zuerst ein MVP-Produkt zu entwickeln. Nach einer erfolgreichen Testphase beginnt dann die eigentliche Reise: Markenentwicklung, Image Aufbau, Corporate Design, UX und UI Design… Ein Design-Marathon, der von mir heute eine exzellente Grafikdesignerin macht.
Brand Design & Kommunikationsdesign
Corporate Kommunikation
Erst wenn Mission und Businessplan fertig sind, kann die Übersetzung ins Visuelle folgen. Das Ziel ist es, den potenziellen Kunden durch Bildsprache auf das Produkt aufmerksam zu machen, zu informieren und am Ende zu begeistern.
Farben
Bei blepi haben wir häufig mit einer weiblichen Zielgruppe zu tun, die bei allen Themen rund um Haustiere eine entscheidende Rolle spielt. Die Mehrheit der Haustiere weist eher beige oder braune Farbtöne auf, die der Natur nahe sind. Während viele Unternehmen im Bereich Haustier auf ein grünes Logo setzen, das Optimismus und häufige Naturerlebnisse mit Hunden symbolisiert, haben wir uns bewusst für die Farbe Pink entschieden, um Aufmerksamkeit zu erregen und Kommentare zu provozieren.
Die Herausforderung bestand darin, die Farbe nicht übermäßig kitschig oder billig wirken zu lassen. Es gibt zahlreiche schlechte Websites, die die wunderbare pinke Farbe auf unangemessene Weise verwenden, sodass sie eher abschreckend als einladend wirkt. Daher haben wir uns entschieden, in unserer Kommunikation, wie beispielsweise auf der Webseite, viele Freiräume in Weiß zu nutzen. Die pinke, eher extravagante Farbe wurde nur dann verwendet, wenn etwas mehr hervorstechen oder auf sich Aufmerksamkeit ziehen musste.
Logo Design
Die Entwicklung des Logos dauerte mehrere Monate. Es ist das einzige Designelement bei blepi, das von einer anderen Designerin stammt. Sie hat meine Anweisungen bis zu meiner 100%igen Zufriedenheit umgesetzt. Das Bildlogo erinnert an ein Bärchen, repräsentiert jedoch keine spezifische Tierart, sondern steht für alle Tiere. Schließlich ist die Plattform für alle Haustierarten gedacht.
Die Form von blepi ist ein Meisterstück der Wiedererkennung.
Die lokale, typische Pin-Form, ähnlich wie bei Google, ergänzt mit Öhrchen, ist im Laufe der Jahre zum Symbol von blepi geworden.
Flexibel und Saisonal
In modernen Zeiten, in denen Unternehmen Solidarität, Bewegung und Mitgefühl mit ihrer Marke zeigen müssen, ist blepi äußerst wandelbar, verfügt aber gleichzeitig über eine hohe Wiedererkennung. Es sind vor allem verschiedene Charaktere, die es ermöglichen, Menschen emotional anzusprechen. Es hat mir besonders viel Freude bereitet, immer wieder etwas Neues für „blepi“ zu konzipieren.
Schriftart
Bei blepi handelt es sich um eine geschützte Wort- und Bildmarke. Für den Namen blepi haben wir eine verspielte Schriftart ausgewählt. Dies ergibt Sinn, da eine moderne oder zu starre Schriftart in Verbindung mit dem Bildlogo wie ein Fremdkörper wirken würde. Das Ziel war, dass beide, wie Yin und Yang, harmonisch zusammenwirken. Und das ist gelungen!
UX / UI Design
App Design
Die Entwicklung eines soliden Marktplatzes erfordert sorgfältige Planung.
Alles beginnt mit einer Idee, doch diese in eine visuelle Form zu bringen und sicherzustellen, dass sie bei definierter Zielgruppe ankommt, stellt eine echte Herausforderung dar. Hierbei ist es entscheidend, die Gewohnheiten des gewünschten Publikums zu kennen. Wenn meine Zielgruppe eine junge Generation ist, wird das Gesamtprodukt und die Benutzerfreundlichkeit anders gestaltet sein als für Menschen, die nicht mit digitalen Medien aufgewachsen sind. Bei blepi haben wir uns auf Menschen konzentriert, die bereits mit Apps oder Internetplattformen vertraut sind. Dennoch mussten wir strikt die Erwartungen hinsichtlich „Platz für Warenkorb, Buchungssystem oder Matching-Funktionen“ erfüllen. Schließlich weckt es mehr Vertrauen, wenn gewohnte Prozesse beibehalten werden, da Benutzer etwas Bekanntes erleben und sich weniger anstrengen müssen. Dies führt zu einer intuitiven und schnellen Bedienung der Plattform, wodurch Frustration und Abbrüche minimiert werden. Dennoch ist es unerlässlich, jede Plattform zu testen und sich intensiv mit dem Feedback der Nutzer auseinanderzusetzen.
App Usability
Für den Aufbau einer guten App ist es besonders zu Beginn entscheidend, die Struktur festzulegen. Spätere Änderungen sind oft kostspielig und aufwändig. Fehler am Anfang, wie beispielsweise ein „CTA-Button links statt rechts“, prägen sich so stark in der App ein, dass sie nur mit erheblichem Aufwand und Kapital behoben werden können. Ähnlich wie beim Brand Design, wo die Unternehmenskommunikation in der Corporate Identity festgelegt wird, bevorzuge ich auch hier eine klare Festlegung für jede Plattform. Die Größe und Form der Buttons, Symbole, Texte – die Definition von Abständen, Farben und Sprachgebrauch – eine klare Corporate Design/Corporate Identity für eine App ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit mit den Programmierern.
App Store Presentation
Es gibt zahlreiche Apps in den Stores. Um aufzufallen und Nutzer davon zu überzeugen, die App herunterzuladen, bedarf es einer durchdachten Strategie.
Je nachdem, in welchem Store die eigene App veröffentlicht wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten für einen visuellen Verkaufspitch. Auch hier sollte die Kommunikation im Einklang mit dem eigenen Corporate Design stehen.
Web Interface
Anders als beim App-Design ist die Entwicklung von Desktop-Plattformen ein Geschenk. Hier steht viel mehr Platz zur Verfügung, und die Plattform kann noch übersichtlicher und freundlicher gestaltet werden. Dennoch ist es wichtig, den „gewohnten Prozessen“, die der Zielgruppe vertraut sind, zu folgen. Es wäre fatal, wenn plötzlich der Warenkorb gesucht werden müsste oder zu große Abweichungen zum App-Design auftreten würden. Das kann bereits im Sprachgebrauch beginnen. Einheitlichkeit wird hier großgeschrieben!
Web Usability
Es ist üblich, dass eine App mehr Funktionen hat als eine Webplattform. Das liegt daran, dass genügend Gründe für den Nutzer geschaffen werden sollen, sowohl die mobile als auch die Desktop-Version zu verwenden.
Bei blepi haben wir besonders darauf geachtet, bestimmte Funktionen, die auf dem Handy für den Benutzer schwieriger zu gestalten sind, auf dem eigenen PC einfacher zu erledigen. Zum Beispiel ist das Schreiben längerer Texte auf einer physischen Tastatur einfacher als alles auf dem Handy zu tippen (vor allem ohne die Möglichkeit zum Kopieren und Einfügen von Texten). Aber auch hier steht die eigene Zielgruppe im Fokus!
Web Design
Home Page / Landing Pages
Bereits in unserer Corporate Identity haben wir unsere visuelle Kommunikation definiert. Daher wurde auch die Webseite so gestaltet, dass sie durch Weiß die Leichtigkeit repräsentiert. Die rosa Farbe wurde punktuell eingesetzt, ohne übertrieben zu wirken, aber stets mit dem Gefühl, dass Besucher blepi immer wiedererkennen. Die Bilder wurden sorgfältig ausgewählt, um zu unserer Marke zu passen und mit den Besuchern zu sprechen.
Zu einem visuellen Webdesign gehört auch die Logik der „SiteMap“. Je größer und umfangreicher die Webseite wurde, desto mehr mussten wir lernen, den Überblick auch für unsere Nutzer zu behalten. Besonders gut kamen bei uns pro Themenbereich FAQs und schnelle Links am Ende einer Landingpage oder einer anderen Unterseite an. Dadurch haben wir dafür gesorgt, dass die Menschen länger auf unserer Seite blieben und die Antworten auf bestimmte Fragen ohne unseren Support fanden.
Content Creation
Was wären Texte ohne Bilder oder grafische Darstellungen? Ein Roman, den man lediglich aufgrund hoher Bekanntheit oder zahlreicher Rezensionen lesen würde. Bilder und Grafiken sind integraler Bestandteil der Kommunikation, und ihr Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Lesers/Betrachters zu gewinnen oder zusätzlich etwas besser zu erklären.
Social Media
blepi entstand zu einer Zeit, als Bilder im Instagram Feed eine bedeutendere Rolle spielten. Dabei haben wir stets auf abwechslungsreichen und interessanten Content geachtet – mal informativ, mal „User-Generated-Content“, mal unterhaltsam. Der Content wurde jedoch immer so erstellt, dass er zur blepi-Marke passte. Ein Vorteil dabei war, dass ich selbst das Gesicht der Marke war und somit das Vertrauen der Nutzer schneller gewinnen konnte. Ich habe stets nach dem Motto gehandelt: „Menschen kaufen von Menschen„. Denn ein Produkt, das noch nicht auf dem Markt etabliert ist, hat es ohne Empathie und eine Geschichte schwieriger, sich durchzusetzen.
Freebies
In der Kreativität gibt es keine Grenzen. So wurde ich immer mehr dazu getrieben, Mehrwerte zu generieren und als blepi-Marke im Gedächtnis der Nutzer zu bleiben. Mit blepi wollte ich täglich bei den Nutzern präsent sein. Da wir eine digitale Zielgruppe ansprachen, die ständig mit dem Smartphone unterwegs ist, war unser Ziel, die Marke blepi als „Hintergrundbildschirm“ zu etablieren. Daher generierten wir beispielsweise digitale Kalender oder entwickelten iWatch Faces.
PitchDeck
Als Startup ist man kontinuierlich damit beschäftigt, die eigene Marke sichtbar zu machen. Dazu gehört auch die Gewinnung von Partnern und die Suche nach Kooperationsunternehmen, die zur eigenen Vision passen. Um dies zu schaffen, ist nicht nur eine gute Story notwendig, sondern auch die überzeugende Präsentation davon. Schließlich „isst das Auge auch mit!“ Wenn man jemanden überzeugen möchte, muss man dafür sorgen, dass alle Sinne angesprochen werden. Daher haben wir uns immer viel Mühe gegeben, hochwertige PitchDecks zu erstellen.
Offline Communication
Flyer/Poster/Media Kit/Roll Ups/Messestand
Ähnlich wie beim PitchDeck, wo es darum geht, das Unternehmen zu präsentieren, ist jede weitere Kommunikation in jeder Form ein Meisterstück, das überzeugen muss. Etwas nur „banal“ zu gestalten, nur „um etwas in der Hand zu haben“, war für uns ein absolutes „No Go“. Die Kunst besteht darin, die Neugierde der Konsumenten zu wecken, die sich intensiver mit dem Unternehmen auseinandersetzen möchten. Der häufigste Fehler bei der Offline-Kommunikation besteht darin, zu viele Informationen auf ein Medium zu packen. Dadurch wirken beispielsweise Flyer eher abschreckend, weil der Betrachter von einem Überfluss an Reizen überwältigt wird. Auch hier muss eine richtige Balance gefunden werden.
PR-Work & Advertisement
Ob über blepi in einer Zeitschrift, einem Fachmagazin oder einer Zeitung berichtet wurde oder ich als Gast ein Interview gegeben habe, haben wir immer hochwertiges Bildmaterial geliefert. Bis heute verstehe ich nicht, wie einige Unternehmen den Wert davon nicht erkennen und die Chance in dieser Kommunikation nicht nutzen.
3 big WHY's to work with EVA
Design mit Tiefe
Neuro Design Expertise im Fokus: Mit einem fundierten Verständnis für Psychologie und Hirnfunktionen schaffe ich kraftvolle Designs, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch gezielt Handlungen und Reaktionen beim Publikum auslösen.
Langjährige Erfahrung
im Vertrieb und Unternehmenstun fließt in jedes Projekt. Meine Designs sind darauf ausgerichtet, nicht nur ästhetisch, sondern auch geschäftlich effektiv zu sein.
Zeit als wertvolles Gut
Pünktlichkeit. In der dynamischen Welt voller Änderungen ist Timing entscheidend. Ich spreche mit Ihnen auf Augenhöhe.
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