Kreative Unternehmerin mit vielseitigem Hintergrund

Geboren im Jahr 1986 in der inspirierenden Landschaft der Slowakei, entdeckte ich früh meinen Sinn für Ästhetik. Nicht nur wurde ich zu Hause immer wieder gebeten, Dinge zu gestalten, sondern ich besuchte auch jahrelang kreative Kurse, um meiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Studium

Im Jahr 2004 habe ich mein Studium am Gymnasium mit Schwerpunkt Informatik abgeschlossen. Dort habe ich erste Webseiten in HTML erstellt und mathematische Aufgaben in der Pascal-Sprache programmiert. Dennoch sah ich mich nicht als zukünftige Programmiererin. Was mich immer wieder faszinierte, war das Design und die visuelle Kommunikation. Im gleichen Jahr zog ich nach Belgien.

Dort erwarb ich nicht nur fließende Kenntnisse in der flämischen Sprache, sondern schloss auch erfolgreich ein Studium in Wirtschaft und Marketing ab. Während meiner Studienzeit und meiner späteren beruflichen Tätigkeit im Verkauf und Vertrieb widmete ich mich der Malerei und dem Zeichnen. Die Kreativität ist und bleibt fest in meiner Ader verankert.

Die Kunst wurde nicht nur zu einem Ausgleich in meinem Leben, sondern auch zu einem essentiellen Ausdruck meiner Ideen und Gefühle. Neben meinem Hauptberuf besuchte ich künstlerische Kurse und nahm erfolgreich an kreativen Wettbewerben teil. Kreativität bedeutet für mich Freiheit.

Startup-Gründerin mit erfolgreichem EXIT

Im Jahr 2013 zog ich mit meinem Mann nach Deutschland, wo ich vier Jahre später mein eigenes Unternehmen gründete. In dieser unternehmerischen Phase kam meine Kreativität auf verschiedenen Ebenen zum Einsatz.

Als Gründerin des digitalen Marktplatzes blepi eignete ich mir schnell neue Fähigkeiten wie App- und Interface-Design an. Dabei waren Adobe XD, Illustrator und Figma ständige Begleiter. Design, Ästhetik und ein Gespür für Branding waren ebenso gefragt wie Psychologie, Verkaufstalent und die Analyse der Bedürfnisse der Menschen. Diese Fähigkeiten bildeten die Grundlage für die Entwicklung von „blepi“, was schließlich zu einem erfolgreichen EXIT im Jahr 2023 führte, als das Unternehmen von Fressnapf übernommen wurde. (Mehr zu diesem Projekt finden Sie hier: https://evakorte.de/reference-project-blepi/)

2024

Nach dem Verkauf meines Startups habe ich mich entschieden, Vollzeit als Grafikdesignerin und Künstlerin zu arbeiten. Es bereitet mir große Freude, meine Erfahrungen mit Unternehmen zu teilen, Menschen zu helfen, ihre Ideen in visueller Sprache zu gestalten, und meiner Kreativität Raum zu geben.

Tiere, Natur, Mode

Wenn ich nicht gerade kreativ arbeite, finden Sie mich oft mit meinem Windhund Tadashi im Wald. Diese Zeit schätze ich sehr, da mir stundenlange Spaziergänge viel Energie geben. Von Natur aus besitze ich ein großes Herz für Tiere, insbesondere für Katzen und Windhunde. Deshalb engagiere ich mich immer wieder für das Tierwohl, sei es durch Spenden oder aktive Hilfe bei Kastrationsprojekten.

Ich bin ein Fan von Individualismus und beschäftige mich daher gerne mit Mode. Durch Bekleidung kommuniziert man mit seiner Umgebung und zeigt ein Stück seines „Ichs“, seines berechtigten „Da seins“. Daher schätze ich Menschen, die sich trauen, experimentierfreudig und gleichzeitig authentisch und rein mit sich selbst sind. Pure Motivation und Freude für das Auge!